Programm

Okt
1
Sa
2016
Niko Formanek – Gleich, Schatz! @ CasaNova
Okt 1 @ 19:30
Niko Formanek - Gleich, Schatz! @ CasaNova | Wien | Wien | Österreich

Gleich, Schatz…
30 Jahre Ehe, Kinder und andere Baustellen. Es geht nicht um Politik, Sozialwissenschaften und Weltschmerz. Niko erzählt vom wirklichen Leben. Weder predigt, noch belehrt er und er versucht auch nicht die Welt zu ändern. Es geht um die täglichen Peinlichkeiten und Katastrophen, die Männer auslösen. Vor allem Männer wie Niko, der mehr als 30 Jahre mit der gleichen Frau zusammenlebt, Kinder in die Welt gesetzt hat und versucht seine tägliche Überforderung mit Improvisation, Naivität und typisch männlicher Überheblichkeit in den Griff zu bekommen.

* wenn Sohn Severin in der Schule Tintenpatronen verschluckt.
* wenn Niko einen Sprechtag in der Schule seines Sohnes besucht und das Resultat eine panische SMS der Lehrerin an seine Frau ist: “Ich würde Ihnen und Ihrer Familie dringend eine Familientherapie empfehlen”.
* wenn Tochter Charlotte, deren Pubertät und erster Freund die Geduld und Toleranz ihres Vaters strapazieren.
* wenn selbstmordgefährdete Meerschweinchen Konflikte mit der städtischen Bürokratie auslösen.

All das sind nicht nur Lebenserfahrungen, sondern grandioser Stoff für ein brüllend komisches Abendprogramm! Wer selbst Familie, Verwandte und Haustiere hat, wird schnell merken, dass man trotz Stress über alles herzlich lachen kann und soll.

Okt
2
So
2016
Sigrid Spörk – Unter Umständen @ CasaNova
Okt 2 @ 19:00
Sigrid Spörk - Unter Umständen @ CasaNova | Wien | Wien | Österreich

SIGRID SPÖRK – Unter Umständen

Sigrid Spörks erstes Solo-Kabarett “Unter Umständen” ist geboren.
Kinderleicht und erfrischend provokant gibt die Kabarettistin einen weiblichen Macho und stellt die Frauen- und Männer-Welt unter eine schonungslose Spaß-Dusche.
Ob die “30+” Schwangerschaftspanik mit all ihren Zeugungsversuchen und Verhütungspannen, ob überzogene Körperideale und unliebsame Untermieter, ob Beziehungskiller oder Langzeithardcore-Stiller
– Sigrid Spörk spricht, bevor sie denkt, erzählt ehrlich komisch und singt gefühlvoll direkt über Freud und Leid der modernen Frau.

“Unter Umständen” holt Sie aus dem gemütlichen Wohnzimmer zurück ins wilde Leben. Noch Fragen!?

Okt
4
Di
2016
Jäger & Köchl – Loriot Meisterwerke. Warum Männer und Frauen nicht zusammenpassen! @ CasaNova
Okt 4 @ 19:30
Jäger & Köchl - Loriot  Meisterwerke. Warum Männer und Frauen nicht  zusammenpassen! @ CasaNova | Wien | Wien | Österreich

Nackte Wahrheiten über SIE, IHN und ES.
Über Frauen, Männer und harte Eier, Verführungskünste und Paarungsschwierigkeiten, miteinander aneinander vorbei reden und Sex am Arbeitsplatz.

Wer ist schuld?? Ist ER es? Ist SIE es? Oder ES es?
Der ganze liebe Wahnsinn rund um den Beziehungs-Alltag! Viel Beziehung. Viel Alltag. Wenig Sex!
Brillanter Witz, pointierte Dialoge, mitreißende Situationskomik – erstklassig, rasant, virtuos.

Okt
5
Mi
2016
Heilbutt & Rosen – Che GueVavra @ CasaNova
Okt 5 @ 19:30
Heilbutt & Rosen - Che GueVavra @ CasaNova | Wien | Wien | Österreich

Che GueVavra: Der Rebell ist in Dir
Das neue Programm von Heilbutt&Rosen Mastermind Helmuth Vavra

„Wie viele Revolutionen sind schon in Kinderzimmern von milchgesichtigen Pubertierenden ausgerufen worden, um das Establishment hinwegzufegen?“ – Eine von vielen Fragen, denen der heimische Vollblut-Kabarettist Helmuth Vavra in seinem neuen Programm „Che GueVavra – Der Rebell ist in Dir!“ nachgeht, und resümiert, was vom rebellischen Teenager übrig geblieben ist. Das neue Programm von und mit dem Rebellen Vavra, feiert an seinem 50. Geburtstag, am 26. September 2016, im Wiener Casanova Premiere.

Nach dem großen Erfolg seines ersten Solo-Programms „Vavras Bettgeschichten“ sind bei „Che GueVavra“ die Heilbutt&Rosen-Gründer wieder unter sich. Helmuth Vavra wird von seinem Co-Autor Berthold Foeger am Klavier begleitet und präsentiert sich gewohnt pointiert und in herrlicher Selbstironie.

Von adoleszenten Idealen und biederen Rebellionen
Wie viele idealistische Pläne zur Weltverbesserung sind schon geschmiedet und dann doch auf später verschoben worden? Wie vielen hat Arafats Palästinenserschal auf dem Schulhof zum Gefühl der Größe verholfen? Im Rahmen des neuen Solo-Programms zieht Helmuth Vavra Bilanz: Was ist von den hehren Plänen im Teenageralter übriggeblieben? Habe ich meine Ideale konsequent verfolgt oder für schnödes Geld verkauft? Bin ich ein Held, bin ich ein Loser oder bin ich gar zum Spießer geworden, etwas, das ich früher an meinen Eltern so unausstehlich gefunden habe?
„Mit nun bald 50 Jahren wird man sich bewusst, dass die Halbzeit des Lebens erreicht ist und man stellt sich die Frage, was auf dem eigenen Lebenskonto vorhanden ist und was man noch nicht gelebt hat“, erzählt Helmuth Vavra über die Entstehung seines neuen Programms. „Man fühlt sich wieder wie in der Pubertät, man rebelliert und beginnt sich neu zu orientieren. Mit meinem neuen Programm wollte ich deshalb ein Stück schreiben, das sich mit dieser aufregenden Lebensphase auf humorvolle Weise auseinandersetzt.“

Über Helmuth Vavra
Der Kabarettist, Autor und Produzent Helmuth Vavra startete seinen Werdegang auf den heimischen Bühnen bereits 1992 und hat die österreichische Kleinkunst-Szene der vergangenen 20 Jahre mit mittlerweile 17 Programmen, wie beispielsweise „Flotter Vierer“, „Schwarzgeldklinik“ oder „Endstation Tobsucht“, mitgeprägt. Als Mastermind der Kabarettgruppe Heilbutt&Rosen ist der gebürtige Wiener u.a. mit Bühnenkollegin Theresia Haiger seit Jahren Gast der namhaften Spielstätten Österreichs. Zusätzlich schrieb Vavra zahlreiche Kabarett- und Theaterstücke und wirkte in unzähligen Kabarett- und Comedyformaten in Funk und Fernsehen mit.

Okt
6
Do
2016
The Rats Are Back – Die brandneue Show-Bad Boys @ CasaNova
Okt 6 @ 19:30
The Rats Are Back - Die brandneue Show-Bad Boys @ CasaNova | Wien | Wien | Österreich

Dunkel sind Wiens Gassen auf dem Weg zum Frühstücksfernsehen und gefährlich die
Straßen, die zum Songcontest führen. Düstere Geschichten verbergen sich in den
Umkleideräumen der Fußballstadien und grausame Töne erklingen
in so manchem hintersten Winkel des Opernballs.
„The Rats Are Back“ – geplant als “One-Night-Only-Show” – hat sich als Quartett
bestehend aus Norbert Oberhauser, Eric Papilaya, Volker Piesczek und Josef „Pepe“
Schütz in den letzten Jahren zu einem der Top-Live-Acts des Landes geswingt. Als
Hommage an das legendäre „Rat Pack“ haben sie es sich zur Aufgabe gemacht, den Swing
in neuem Glanz auf Österreichs Bühnen zu bringen, das ihnen auch bestens gelingt.
Nach der ersten Show „Let’s Swing“ beschreiten sie nun in „Bad Boys“ neue Wege und
überraschen mit vorwiegend eigenen Songs, produziert von niemand Geringerem als
Alexander Kahr.

Okt
7
Fr
2016
Gery Seidl – Bitte.Danke. @ CasaNova
Okt 7 @ 19:30
Gery Seidl - Bitte.Danke. @ CasaNova | Wien | Wien | Österreich
Gery Seidl begibt sich in seinem neuen Solo erneut auf die Suche
nach dem ultimativ Menschlichen.
Er erzählt Skurrilitäten aus dem Alltag in seiner gewohnten Manier,
schlüpft in verschiedene Rollen, begleitet von schrägen Tönen.
Und dann ist da Andrea, seine Frau, an deren Seite einem Mann alles passieren,
aber nichts geschehen kann. Auch wenn Andrea es nicht schafft, in zwei Stunden
einen Umzugskarton voll zu bekommen: Wo ist das Problem?
Die Frau ist schließlich der Spiegel des Mannes.
Vielleicht sieht sie deshalb seine Welt genau verkehrt.
Doch worauf kommt es wirklich an?
Kommt drauf an!
Gery Seidl schafft es, die großen Fragen der Menschheit auf einen kleinen,
erträglichen und überaus komischen Nenner herunterzubrechen.
Hin und her gerissen zwischen Luxusproblemen und der täglich lustvoll
angekündigten Apokalypse rudern wir durch unsere Welt und sagen freundlich:
Bitte. Danke.
 
Okt
8
Sa
2016
CasaNova Saturday Night & Kabarett – 40+ Clubbing @ CasaNova Vienna
Okt 8 @ 20:00
CasaNova Saturday Night & Kabarett - 40+ Clubbing @ CasaNova Vienna | Wien | Wien | Österreich

CasaNova Saturday Night Fever – Kabarett&Tanz
DAS Highlight für die Generation 40+ im Herzen von Wien!

19 Uhr Einlass

20 Uhr Kabarett: SCHMIDinger “1000 Rosen” – Vorpremiere (Premiere am 14.11.16 im CasaNova Vienna)

21 Uhr Musik & Tanz mit: DJ Fly – ein abwechslungsreicher Mix durch die letzten Jahrzehnte der Musikgeschichte

“1000 Rosen”…ein Potpourri aus Sketchen, die das Beziehungsspektrum Frau/Mann treffsicher abbilden. Ob Ehefrau und Ehemann, Geliebte und Geliebter, Freundin und Freund, Schwester und Bruder, Kollegin und Kollege – die Emotionen kochen hoch und am Ende aller Geschlechterkämpfe finden Adam und Eva schließlich doch noch zusammen. Weil es auf gut wienerisch ja “eh wurscht” ist – “1000 Rosen” – denn ohne das andere Geschlecht ist die Welt nur noch halb so spannend. Achtung, hoher Selbsterkennungsfaktor!
Das Kabarettduo SCHMIDinger – Lisa SCHMID und Gerhard Gradinger – erzählt uns vom Alltäglichen, Besonderen, Aufregenden, Verbindenden und Trennenden zwischen beiden Geschlechtern, nimmt uns mit auf eine Reise durch Geschlechter-Klischees, Stereotypen und Lebensrealitäten – würzt diese mit einem kräftigen Schuss Humor und reicht uns mit einem Augenzwinkern einen Strauß mit eben diesen: “1000 Rosen”.
Okt
9
So
2016
Kernölamazonen – StadtLand @ CasaNova
Okt 9 @ 19:00
Kernölamazonen - StadtLand @ CasaNova | Wien | Wien | Österreich

StadtLand. Ein grenzübergreifendes Musikkabarett.

Eben noch der gemeinsame Traum von Glitzer-Glamour-Musical, jetzt schonungslose Wirklichkeit: Erfolglos auf Jobsuche die eine, steirische Bio-Bäuerin die andere. Nach vielen Jahren laufen sich die beiden zufällig in Wien wieder über den Weg.

Caro, bekennende Großstädterin, wirft sich mit dem Landei Gudrun Fiaker-fahrend in den Beton-Dschungel. Dort begegnen und besingen sie allerlei Gestalten, die man in U-Bahn, Prater oder beim Würstelstand eben so trifft. Und weil es so schön war, wird auch noch das Land unsicher gemacht – Gudruns Heimat. Von wegen da gibt’s “ka Sünd”. Feuerwehrfeste, Fensterln und Nächte in Scheunen belehren Caro eines Besseren. So nimmt die heitere Landpartie ihren schicksalhaften Lauf.

Okt
10
Mo
2016
Barbara Balldini – VERKEHRsTAUGLICH @ CasaNova
Okt 10 @ 19:30
Barbara Balldini - VERKEHRsTAUGLICH @ CasaNova | Wien | Wien | Österreich

VERKEHRsTAUGLICH: Balldini gibt Vollgas!
Österreichs außergewöhnlichste und lustigste Sexpertin ist zurück! In ihrem neuen Programm “VERKEHRsTAUGLICH” regelt Barbara Balldini als Politesse in sexualpädagogischer Mission den Verkehr zwischen den Geschlechtern: Sie zeigt uns die Sackgassen der Liebe und die Stoppschilder der Erotik ebenso wie die Vorrangstraßen in den Hafen des Glücks oder zum Gipfel der Lust. Ein prickelndes Vortragskabarett mit Lern- und Lachgarantie!
Es ist wieder einmal das Know-How der Sexpertin gefragt. Denn im Verkehr der Geschlechter verlieren Mann und Frau nur zu häufig die Orientierung: Sie schlagen die falsche Richtung ein, landen im Stau oder in Sackgassen; erleiden Blech- und Totalschaden, weil der kleine Unterschied doch mehr als nur ein paar Zentimeter ausmacht. Den VerkehrsteilnehmerInnen stellen sich Fragen wie:
* Sind Frauen wirklich so kompliziert? …und was will “SIE” eigentlich wirklich?
* Wollen Männer wirklich nur das Eine? …aber warum verweigern sie dann oft den Sex?
* Ist Monogamie überhaupt noch lebbar? …und langfristiges Beziehungsglück möglich?
* Was macht gute LiebhaberInnen aus? …und gibt es überhaupt dauerhaft guten Sex?
* Warum ist “ER” so schw…fixiert? …und kommt’s wirklich auf die Größe an?
Barbara Balldini, Österreichs außergewöhnlichste Sexualpädagogin und erfolgreichste Kabarettistin, präsentiert mit ihrem vierten Programm “VERKEHRsTAUGLICH” ein Navigationssystem für den Verkehrsdschungel rund um Liebe, Sex und Leidenschaft. Liebevoll und lustig erklärt sie uns die wichtigsten Verkehrsschilder und wie diese für Mann und Frau zu deuten sind. Authentisch und direkt zeigt sie uns, wie wir aus Sackgassen Vorrangstraßen machen und wie wir auf den Autobahnen der Lust Vollgas geben oder eine entspannte Fahrt in den Hafen der Liebe genießen. Als herzliche Verkehrspolizistin ist uns Balldini dabei ein wohlwollender wie lustiger Freund und Helfer.

Okt
11
Di
2016
Comedy Hirten – In 80 Minuten um die Welt @ CasaNova
Okt 11 @ 19:30
Comedy Hirten – In 80 Minuten um die Welt @ CasaNova | Wien | Wien | Österreich

In 80 Minuten um die Welt

Früher glaubten die Menschen, die Erde sei eine Scheibe, jetzt weiß man die Welt ist Google. Früher war der Mensch Jäger und Sammler und verzehrte Mammuts, jetzt ist der Mensch Kläger und Jammerer und leidet an Laktose – Intoleranz. Früher parodierten die Comedy Hirten die österreichische Prominenz, jetzt nehmen sich die beliebten Stimmenimitatoren aus dem Ö3 Wecker die ganze Welt vor. So haben Sie die Welt noch nicht gesehen. Also kommen Sie ins neue Programm der Comedy Hirten. Die schlimmste Weltanschauung wäre nämlich, sich “In 80 Minuten um die Welt” nicht anzuschauen.